Unsere Schule - unser pädagogisches Konzept
Die Freie Schule Schwepnitz ist eine gebundene Ganztagsschule. Unsere Schule umfasst nach dem sächsischem Schulgesetz eine staatlich anerkannte Oberschule mit den Klassen 5 bis 10 und ein berufliches Gymnasium mit den Klassen 11 bis 13. Die Schüler und Schülerinnen können den Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss und das Abitur mit allgemeiner Hochschulreife erlangen.
Unsere Schule ist eine Schule in Freier Trägerschaft mit einem am Grundsatz des ganzheitlichen Lernens und an Lernbausteinen orientierten reformpädagogischen Konzept.
Die sächsischen Behörden haben nach umfangreicher Prüfung des Pädagogischen Konzeptes, des Finanzierungskonzeptes und des Schulgebäudes im August 2007 die Genehmigung erteilt, unsere Schule zu betreiben und im Oktober 2010 unsere Schule staatlich anerkannt. Unsere 3 Mitarbeiterinnen in der Verwaltung geben Schülern, Eltern und Lehrern organisatorische Unterstützung im Schulalltag und erfüllen die allgemeinen Abrechnungs- und Verwaltungsaufgaben unseres Schulträgervereins. Der neue pädagogische Ansatz unserer Schule bewährt sich und unser Bemühen, im täglichen Zusammenleben und Lernen eine gute Schule zu realisieren, wird von Schülern, Eltern und Lehrern der Region anerkannt. An der Freien Schule Schwepnitz besteht eine offene und lebensnahe Lernsituation und eine gute Lernatmosphäre. Durch die Lernbedingungen an unserer Schule können sich die Schüler individuelle Arbeitsrhythmen, Kreativität und die Fähigkeit zum sozialen Lernen aneignen.
aus dem Sächsischen Bildungsserver:
"Die Oberschule ist besonders auf den Übergang in berufliche Bildungswege ausgerichtet. Prakisch, handwerklich oder technisch begabte Jugendliche werden optimal gefördert. Aber auch wirtschaftlich, sprachlich oder musisch interessierte Schülerinnen und Schüler, die an einer beruflichen Schule weiter lernen möchten, erwerben an der Oberschule eine gründliche allgemeine und berufsvorbereitende Bildung. Absolventen der Oberschule haben beste Aussichten auf dem heimischen Arbeitsmarkt. Mit ihrer praxisorientierten Ausbildung und engen Kontakten zu Unternehmen sind Oberschulen die Nachwuchsschmiede für Fachkräfte, die Sachsens Wirtschaft schon heute dringend braucht.
Zahlreiche Oberschulabsolventen mit Realschulabschluss setzen ihre Ausbildung am Beruflichen Gymnasium oder an der Fachoberschule fort.
Wenn Eltern unsicher sind, ob ihr Kind die Anforderungen des Gymnasiums erfüllen kann, sollten sie die Chancen der Oberschulabsolventen genauer in den Blick nehmen."
_________________________________________________
Wir sind gewachsen – nun muss auch das Konzept wachsen
Die Freie Schule Schwepnitz ist eine Ganztagsschule. Wir geben unseren Schülern die Möglichkeit ihre Nachmittagsgestaltung frei und nach ihren Interessen zu gestalten. Das heißt, dass unser vielfältiges Ganztagsangebot von jedem Schüler mindestens 1-mal pro Woche genutzt wird.
Ab dem neuen Schuljahr 2019/2020 werden die Pädagogen parallel zum Ganztagsangebot Tages-, Wochen- oder Großraumprojekte anbieten, zu denen sich die Kinder freiwillig anmelden können.
Die Lehrer bieten in der Nachmittagsbetreuung Lernförderangebote an, damit die Kinder Fragen zu Hausaufgaben / Aufgaben / Lernstoff stellen können und gefördert oder auch gefordert werden. Fachlehrer legen die Teilnahme in Form einer Lernvereinbarung nach Rücksprache mit Eltern fest. Die Betreuung in einem Hausaufgabenzimmer wird in Zusammenarbeit der Lehrer & der Pädagogen gewährleistet.
Eine freie Nachmittagsgestaltung ist wichtig, um die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen. Sich bewusst für eine Ganztagsschule zu entscheiden, darf kein Nachteil für eine Interessensauslebung in der Freizeit sein. Dies bedeutet auch, sich mit den Eltern abzusprechen und die Möglichkeit einzuräumen, Hobbys außerhalb des Schulalltags wahrzunehmen. Dies gewährleisten wir nun, indem wir die Nachmittagsbetreuung öffnen. Somit besteht dann die Möglichkeit für die Schüler nach dem Regelunterricht nach Hause gehen zu dürfen, sofern das Ganztagsangebot wahrgenommen wurde & kein Bedarf der Lernförderung besteht.
Durch diese Evaluation des bestehenden Konzeptes decken wir als Schule alle Richtungen der qualitativen Nachmittagsbetreuung ab. Die Möglichkeiten werden größer, Nachmittagsbetreuung zielgerichteter und die Schüler haben die Möglichkeit ihren Nachmittag individuell und in Absprache mit ihren Eltern gestalten zu dürfen.