Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Thementage

Thementag – ein Thema an einem Tag

 

          

Thementag Januar 2023/2024

Unser 3. Thementag

 

Friedrich Hundertwasser: "Und ich habe eine unendliche Genugtuung, wenn ich sehe, daß diese Linie niemals gerade ist, sondern daß sie ihre Berechtigung hat, so zu sein, wie sie ist.

(Ausstellungskatalog Galerie P. Facchetti, Paris, 1954)

     Thementag Thementag Thementag  Thementag Thementag  

Dank der zahlreichen kreativen und kompetenten Fliesen-Mosaik-Künstler der Klasse 8b ist unsere Hundertwasserwand heute weitergewachsen. So wunderbar ist sie geworden, dass Friedrich Hundertwasser zufrieden lächeln würde.

L. Hertmanowski, A. Esche

___________________________________________

Farben selber herstellen (Kl. 5)

 Thementag  Thementag  Thementag 

Wer malen möchte, braucht natürlich Farbe. Am 3. Thementag drehte sich für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b alles um Farbe. Mit natürlichen Zutaten aus Natur und Küche, aus verschiedenen Erden und Pflanzenteilen stellten die Kinder viele, verschiedene Farbtöne her. Auch das Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien und Ausgangsstoffen ist ein spannender Prozess des Herstellens von Farbe. Steine, Sand und Kreide wird mit Hilfe eines Mörsers zu Pulver zerkleinert und mit Wasser zu einem Farbpigment angerührt. Pflanzenfarbe kann aus Direktsaft von frischen Pflanzenteilen hergestellt werden. Am Ende des Tages sammelte sich jeder Schüler seine Farben in einem kleinen Farblexikon. 

B. Stark, N. Eichler, A. Stankevicius 

___________________________________

Besuch der Gedenkstätte Gefängnis Bautzen II

 Thementag   Thementag Thementag Thementag 

Am 10. Januar fuhren die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 in die Gedenkstätte Bautzen. Vor Ort  erfuhren sie alsbald, dass es sich bei dem Gefängnis Bautzen II um die einzige Strafvollzugseinrichtung und DAS Gefängnis für Staatsfeinde der DDR handelte, in dem von 1956 bis 1989 circa 2400 Menschen inhaftiert waren. Nicht nur Kritiker des DDR – Regimes, sondern auch Republikflüchtlinge, Fluchthelfer, Spione westlicher Geheimdienste und ebenso straffällig gewordene Funktionäre des Herrschaftsapparates verbüßten dort wertvolle Lebensjahre.  

Durch zwei ehrenamtliche Mitarbeiter erfuhren die Teilnehmenden sehr viele Details als auch Hintergrundinformationen; beispielsweise über die verschiedenen Inhaftierungsgründe und wie es der Stasi gelang, die Geschehnisse an diesem Ort, trotz seiner zentralen Lage neben einer Schule, vor der Öffentlichkeit fernzuhalten. Mit viel Ehrgeiz, Wissen und Engagement berichteten sie außerdem über Alltägliches im Gefängnis, über die strengen Haftbedingungen, erfolgte Fluchtversuche und darüber, wie sich Liebespaare bildeten und sich geheime Botschaften zukommen ließen. All diese Einzelschicksale und Erzählungen haben berührt, werden lange nachklingen und regen sicherlich an, über die Vorzüge einer Demokratie nachzudenken.  

K. Thieme

______________________________________________________

Sustainability

Sustainability ist kein Zungenbrecher. Es bedeutet „Nachhaltigkeit“. Im Rahmen des Thementages kamen die Schüler der 7a im Fach Englisch das erste Mal in Kontakt mit diesem Thema. Environment wird großgeschrieben. Was kann ein kleiner Mensch mit 13 Jahren zu diesem Thema sagen? Überraschenderweise viel, auch mit einem limitierten und einfachen Vokabular! Have a short shower! Don´t use a car – walk! Turn the tap off when cleaning your teeth! … Auf spielerischer Art wurden neue Vokabeln gelernt und dabei alte, bewehrte Lernmethoden wie Flashcards, Pictionary, Memory oder Running dictate genutzt.

Vera Smejkalova

_______________________________________

"Römische Kochkunst" am 3. Thementag
  Thementag  

Römisches Essen ist beileibe nicht für jedermann gedacht, besonders  jüngere Schülerinnen und Schüler tun sich mit Unmengen an Oliven, Garum (fermentierter Fischsauce) oder Pulsum (Getreidebrei aus z.B. Emmer) schwer. Wenn diese  Speisen auch für die breite Masse des römischen Volkes über Jahrhunderte die Basis darstellten, gab es auch Süßspeisen, die zwar vor allem den Patriziern vorbehalten waren, für die man aber Schülerinnen und Schüler der 5a leichter gewinnen konnte: In Kleingruppen wurde Brot gebacken und Moretum hergestellt - ein Brotaufstrich aus Schafskäse, der mit viel Knoblauch zubereitet wird. Außerdem wurden Globuli gerollt und gebraten (Bällchen aus Gries und Quark, welche man vor allem mit viel Honig, Mohn und Mandeln aß.) 

Zu meiner Freude wurde von allen Gruppen tüchtig reingehauen, womit den Schülerinnen und Schülern die antike römische Küche erfolgreich ein wenig näher gebracht wurde und sie sich an ihren eigenen Kochkünsten mit Gusto erfreuen konnten.

J.Lösch

 

Thementag November 2023/24

Thementag Märchen

Die fünften Klassen setzten sich im Rahmen des Thementages am 21.11.2023 mit einem weiteren Thema auseinander. Die Schüler riefen ihre Erinnerungen hervor und sammelten alle Märchen, an die sie sich erinnern konnten. Sie suchten in dem verworrenem Märchen Rotkäppchen nach weiteren sieben Märchen, die dorthin nicht gehören. Sie brachten die Handlung eines unbekannten griechischen Märchens in die richtige Reihenfolge. Sie arbeiteten wie richtige Sprachwissenschaftler und erarbeiteten Märchenmerkmale. Im Anschluss untersuchten sie auf diese weitere klassische Märchen. Sie inszenierten ein Märchen und letztendlich ergriffen sie das Thema unter dem künstlerischen Blickwinkel und visualisierten die für Märchen so typische Gegensätze. Ohne bemerkt zu haben, dass sie lernen, „spielten“ sie mit dem Thema Märchen.

V. Smejkalova

Gemeinsam auf einer Insel

Die Klassen 8 der Freie Schule Schwepnitz beschäftigen sich heute spielerisch mit Klimawandel, Klimaschutz und gemeinsamen Überleben auf Inseln. Das Junior Team Europa gestaltet den fächerübergreifenden Projekttag. Wir bedanken uns für den spannenden Thementag. 

M. Junge

thementag2 thementag2  thementag2 

 

Besuch der Gedenkstätte Buchenwald der Klassen 9-13 am 21.11.23

Es war ein kalter, verregneter und nebeliger Novembertag, an welchem wir die Gedenkstätte Buchenwald besuchten. Ein halbstündiger Film gab uns zu Beginn unseres Besuch einen Überblick über das Konzentrationslager. Auf dem Weg über das Gelände in Richtung Museum wurde vielen Schülerinnen und Schülern trotz warmer Kleidung kalt und der eine oder Gedanke daran wie das die Häftlinge in ihrer notdürftigen Kleidung ausgehalten haben, trat in die Köpfe. Dicker Nebel umhüllte uns. Der Besuch des Krematoriums erschütterte. Die Öfen, der Leichenkeller und die Genickschussanlage lassen das Grauen erahnen. Betroffenheit unter den Schülerinnen und Schülern war spürbar. Die Gedenkstätte Buchenwald erinnert uns daran, dass wir nicht vergessen dürfen.

S.Löwe

 thementag2  thementag2  thementag2  thementag2  thementag2 

Thementag 2– Klasse 6a & 6b - Limes-Bau 

Der Limes stellt bis heute eines der bekanntesten Bauwerke der römischen Zivilisation und des Imperium Romanum dar. Dies gilt es auch im Geschichtsunterricht in der 6. Klasse zu würdigen. Neben der theoretischen Behandlung des Themas stand im Zusammenhang mit dem Thementag ein praktisches Unterfangen an. In Anlehnung an den Obergermanischen Limes sollten in beiden Klasse eine Art Miniatur-Limes erstellt werden. Dazu bewaffneten sich die Schülerinnen und Schüler mit Feilen, Sägen und Schnitzmessern, um aus dem zähen Haselnussholz Palisadenrundhölzer herzustellen, die anschließend für den Bau eines Palisadenwalls sowie Wachtürme benötigt wurden. In der abschließend Gestaltung mit Moos, Grasmatten, Steine und vielem mehr zeigten viele Schülerinnen und Schüler ein sehr gutes Gespür und Talent zur Gestaltung. Ich danke vor allem Herrn Urlaß und Frau Tischer sowie Frau Broschwitz und Herrn Stankevicius für die Unterstützung.

J.Lösch

 thementag2  thementag2  thementag2  thementag2  thementag2  thementag2  thementag2 

 

________________________________________________________

Thementag Oktober 2023/24

 

Fächerübergreifender Unterricht an einem außerschulischen Lernort

 Thementag  Thementag   

Am 23.10.23 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b den Workshop Mikrocontroller im Konrad Zuse Museum Hoyerswerda.

In diesem Workshop, der die Fächer WTH und Informatik miteinander kombiniert, versuchten sich die Schülerinnen und Schüler im Programmieren. Sie lernten durch den Mikrocontroller Arduino kennen wie man kleine Programme erstellt, um mit Gegenständen der physischen Welt über Programmierung interagieren zu können. So brachten sie eine LED zum Leuchten, zum Blinken und bauten anschließend eine Art Ampelanlage. Einigen gelang sogar eine Einparkeinhilfe zu Programmieren. Indem Schülerinnen und Schüler an den Umgang mit dieser Technik herangeführt werden, eröffnet sich ihnen im späteren Leben die Möglichkeit, Digitalisierung aktiv zu gestalten und von ihr zu profitieren.

S.Tischer und S.Löwe

   Thementag 

Europa  

Gestern waren die Schüler/innen der Klassenstufe 6 der Freie Schule Schwepnitz mit Eulalia und Fred Fuchs unterwegs in der Europäischen Union. Fächerübergreifend lernten die Schüler/innen die Ziele, Merkmale, Geschichte der EU, die EU-Organe und Euro-Zone kennen. Die Gruppenarbeit war interessant und anspruchsvoll. Wir bedanken uns bei der Europäischen Kommission für das tolle (kostenfreie) Arbeitsheft.

M. Junge

 

Inklusionstag mit dem Taub-Blindenheim Radeberg

   Thementag  Thementag   Thementag       

M. Thierfelder

 

Highland Games

Geschichten, Wappen und Tartan-Webmuster schottischer Clans, Baumstammweitwerfen und Bogenschießen  - alles dabei bei den Highland Games

 Thementag  Thementag  Thementag  Thementag   Thementag     

S. Bosch, A.Stankevicius, I. Bahrig, J. Lösch

 

Das 2D-Café - unser Mehrgenerationenhaus -  wie im Comic 

   Thementag  Thementag  Thementag  Thementag  Thementag  Thementag  Thementag 

 

Entwurfen und gestaltet von Schülern und Schülerinnen der Klasse 13

L. Hertmanowski

 

Zoobesuch der 5. Klassen

Am 24.10.2023 besuchten unsere beiden fünften Klassen den ZOO in Hoyerswerda. Nach der abenteuerlichen Fahrt in einem überfüllten Bus, kamen alle im ZOO an. Die Schülerinnen besuchten den spannenden ZOO-Unterricht. Frau Kühn zeigte ihnen präparierte sowie lebendige Tiere. Beobachten, Fragen stellen, Anfassen machten den SchülerInnen viel Spaß! Was machen denn die Schildkröten dort? Wie fühlt sich das Otterfell an? Wie fühlt sich die Schlangenhaut an? Wie sehen echte Krokodilzähne aus? Warum ist das eine Ei weiß und das andere schwarz? Unsere Frau Müller durfte „Ella“, eine lebendige und ziemlich große Bombardier-Spinne auf die Hand nehmen. Mutige Schüler konnten eine Kornnatter anfassen. Tiere wurden gefüttert. Ein Highlight war dabei ganz bestimmt „Hilde“. Es ist nicht abschließend geklärt, ob es sich bei diesem handzahmen Emu, der sich zum Streicheln sogar hinlegt, um ein Weibchen oder Männchen handelt. Beeindruckend war auf jeden Fall wie zart dieser riesige Laufvogel die Rosinen aus der Hand pickt. 

Anschließend erhielten die SchülerInnen ein Quiz. Selbstständig machten sie sich auf den Weg durch den ZOO, um die Fragen beantworten zu können. Nach getaner Arbeit verdienten die SchülerInnen eine Pause. Diese nutzen sie zur Entspannung im ZOO-Café und auf dem Spielplatz. Der ZOO-Besuch diente dann am kommenden Tag als Einstieg in die Epochenarbeit in Fächern, wie z.B. Biologie, Deutsch oder Kunst. Es werden Sachtexte gelesen, Plakate erstellt und Tiermasken kreativ gestaltet. So wird an der Freien Schule fachübergreifender Unterricht geführt. 

 

Frau Müller, Frau Miethling und Frau Smejkalova

 

________________________________________________

 

Thementag April 2023

"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte." Victor Hugo

thementag thementag thementag

Die SchülerInnen der Klassen 8, 9 und 11 besuchten heute die Leipziger Buchmesse. (S. Löwe)

Zum Thementag der Klasse 5 drehte sich alles um Farbe. Herstellung, Bedeutung und Gestaltung sehr leckerer Muffins. (B. Stark, J. Lösch)

thementag thementag thementag

 

SJ:2022/23

_________________________________________

 

Friedensreich Hundertwasser: “Die gerade Linie ist dem Menschen, dem Leben wesensfremd.”

Hundertwasser-Wand - die ersten Fliesen sind an der Wand

Schüler und Schülerinnen gestalten ihren Lernort selbst, bringen Farbe und schiefe Linien in die Schule. Die Hundertwasser-Wand soll Stück für Stück durch die Schulgemeinschaft wachsen und an Jüngere weitergegeben werden.

hundertwasser hundertwasser hundertwasser

Am 1. März 2023 gestalteten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10 gemeinsam erste Stücke der Hundertwasserwand. Der Thementag "Hundertwasserwand" bedeutete: kreativ sein, sich absprechen, planen, organisieren, gemeinsam Musik hören, aufräumen, quatschen, warten, dass die Masse fertig ist, Geduld und Fingerspitzengefühl beim Fliesenlegen. Er war anstrengend aber sehr schön.

hundertwasser hundertwasser hundertwasser

Ein großes Dankeschön geht an Eltern und Kollegen, die viele Fliesen gespendet  haben. Auch die Firma "Fliesen & Design" von André Nowotne aus Kamenz hat gespendet. Danke

Weitere Bilder finden sich hier...

(L. Hertmanowski)

SJ:2022/23

_________________________________________________

Stasi-Gefängnis gleich um die Ecke

gedenkstätte Bautzen gedenkstätte Bautzen

Schülerinnen und Schüler des Geschichtskurses Klasse 10 erlebten den Stasi-Knast hautnah. Während der Führung durch die Gedenkstätte Bautzen II. sahen und hörten die jungen Menschen welche Spuren Diktaturen hinterlassen können. Vor allem seelische Spuren, die ein Gefängnisaufenthalt hinterlassen hatte, wurden den Schülerinnen und Schülern bewusst. Diese Erinnerungen dürfen nicht vergessen werden, um in Zukunft zu verhindern, dass staatlicher Willkür und menschenverachtenden Diktaturen wieder Nährboden bereitet wird.

gedenkstätte Bautzen gedenkstätte Bautzen gedenkstätte Bautzen gedenkstätte Bautzen gedenkstätte Bautzen

L . Hertmanowski

_______________________________________________

Erster Thementag des Schuljahres 2022/23

Thementag Klasse 10: „Entdecke deinen Ort. Entdecke seine Geschichte.“

Das „sozialistische Stadtbild“ prägt viele ostdeutsche Städte bis in die Gegenwart. Besonders Jugendlichen ist oft nicht bewusst, dass ihnen Spuren der DDR täglich begegnen. Meist erscheinen die architektonischen Zeitzeugen unspektakulär, sind verlassen oder in neuer Form in das Stadtbild integriert. Dieser Workshop setzt sich mit dem Staats- und Gesellschaftssystem und dem Machtsicherungs- und Repressionsapparat der DDR auseinander sowie der Bedeutung von historischen Orten. Ziel des Projekts „Entdecke deinen Ort. Entdecke seine Geschichte.“ (gefördert durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur) ist es, Jugendliche und junge Erwachsene dazu zu veranlassen, sich intensiver mit den Spuren der DDR-Geschichte in ihrer näheren Umgebung auseinanderzusetzen.

thementag thementag thementag

Nach einem gemeinsamen DDR-Frühstück ging es los - mit einem kurzen Überbick über DDR-Geschichte und Alltag. Im Anschluss fuhren wir nach Hoyerswerda. Unsere Schüler verfassten Instagram-Einträge als digitalen Reiseführer zu Hoyerswerda.

L. Hertmanowski

Thementag  Sprachen Klasse 7: Bei diesjährigem ersten Thementag durften die Schüler der siebten Klassenstufe in unterschiedliche Sprachen reintauchen. Wir hatten Idiome untersucht, das Wort Polyglott definiert und den großen Denker und einen den ersten Pädagogen Johann Amos Komenius kenngelernt. Inspiriert durch Andy Warhole, schufen die SchülerInnen Plakate zu Komenius Zitat: „Wie viele Sprachen du sprichst, sooft mal bist du Mensch“ in unterschiedlichen Sprachen.

thementag thementag

Bei diesem Projekt wurden die SchülerInnen von Frau Kalina, Herrn Urlaß und Frau Smejkalova begleitet.

Thementag Nachhaltigkeit Klassen 8: Die SuS beschäftigten sich mit dem Begriff Nachhaltigkeit und gründete daraufhin in ihrer Gruppe ein Start up Unternehmen in diesem Bereich. Neben Aufgabenverteilung und Inhalte der Aufgaben mussten sie ein Logo entwerfen, welches das Unternehmen präsentiert. Dieses Logo wurde dann auf eine wiederverwendbare Tasche gezeichnet und im Plenum erfolgte eine Präsentation der gegründeten Unternehmen. Zwischendurch stellten die SuS Weihnachtsschmuck aus alten Büchern her - ganz im Sinn der Nachhaltigkeit.

thementag thementag thementag thementag thementag

Verantwortliche: S.Tischer, A.Esche, V.Sharavara, S.Löwe

S.Löwe

Thementag Klasse 12: 1. Hilfe bei Sportverletzungen mit Aurelijus Stankevicius

thementag thementag thementag

Die 6. Klassen der Freie Schule Schwepnitz gingen gestern auf Entdeckungstour und lernten die Vielfalt Europas kennen. Fächerübergreifend beschäftigten sich die Schüler/innen mit den Ländern und Großregionen Europas, der Geschichte der Europäischen Union und der Europa-Hymne. Als Abschluss unternahmen sie spielerisch eine Reise durch Europa. Es war ein interessanter Schultag über unseren Heimatkontinent Europa.

M.Junge

 

thementag thementag

 

_____________________________________

Projekt Klasse 5  -  Einheimische Tiere

tieretieretiere

 

Im Rahmen eines neu konzipierten Projektes begaben sich die SchülerInnen der Klasse 5b vom 09. bis zum 12. Mai auf eine Sinnesreise zum Thema „einheimische Tiere“. Sie erfuhren eine Menge Spannendes über diese und deren Besonderheiten. Durch viele interaktive, kreative und spielerische Methoden tauschten die SchülerInnen auch in dieser Woche ihr Wissen aus, lernten Neues und wendeten es an. Unter anderem, nahmen wir das Phänomen des Insektensterbens unter die Lupe und beschäftigten uns mit den Gründen für ihr Verschwinden. Um die ökologische Balance der Natur in unserer Heimat zu unterstützen, bauten die SchülerInnen aus Ton eine Nisthilfe für Wildbienen und Solitärwespen. Wir freuen uns, wenn wir deren Einzug im „Hotel zu Wildbiene“ im Grünen Klassenzimmer beobachten können. Im Rahmen des Projektes hatten die SchülerInnen so die Möglichkeit über die Notwendigkeit und diversen Formen von Tierrechten und dem Tierschutz nachzudenken. Spaß und Spiel kamen natürlich wieder keinesfalls zu kurz.

SJ. 2021/22

Anne Stallmach

tieretiere

 

_________________________________________

"Tierwelt am Nachmittag" heißt

naschen, spielen, malen, basteln, staunen, Heuschrecken verkosten, ausgestorbene und neuentdeckte Tierarten kennenlernen.

In den letzten beiden Schulwochen begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a auf Erkundungsreise ins Reich der Tierwelt. Im Rahmen eines neu konzipierten Projektes erfuhren sie eine Menge Spannendes über die wilden Tiere Afrikas, deren Besonderheiten; sie entdeckten neue Vogelarten wie den Quetzal, der in Mittelamerika beheimatet ist und dessen lange grün-scharlachrote Federn bereits von den Azteken und Mayas wertgeschätzt wurden. 

tierwelttierwelt

Mittels einer Ausstellung zu ausgestorbenen Tieren lernten die SuS verschiedene Gründe für deren Verschwinden kennen und hatten die Chance, über die Notwendigkeit und diversen Formen von Tierrechten und Tierschutz nachzudenken.

Durch viele interaktive und kreative Methoden waren die SuS eingeladen, ihr Wissen auszutauschen, anzuwenden und vor allem Neues zu erfahren. Sie erstellten farbenreiche Steckbriefe und ließen einige, der vom Aussterben bedrohten Tiere, zu Wort kommen. Spaß und Spiel kamen keinesfalls zu kurz und am Ende gab es sogar die Möglichkeit, kulinarisch und in Gedanken nach Mexiko zu reisen und wie in diesem Land üblich, ein paar lecker zubereitete Heuschrecken zu verkosten.

tieretiere

 

In den folgenden zwei Schulwochen werden sich auch die SuS der Klasse 5b auf Tierexpedition begeben und sich mit einheimischen Tieren und Mexikos Tierwelt beschäftigen. „Chapulines“ – Heuschreckenverkostung und viele andere spielerische Aktivitäten stehen auf alle Fälle wieder auf dem Programm.

 

K. Thieme

_____________________________________________________________

Thementag März 2022

 

Der letzte Thementag dieses Schuljahres war für die 5. Klassen im wahrsten Sinne

FARBENfroh.

ThementagThementagThementag

ThementagThementag

Sie tauchten ein in die faszinierende Welt der Farben. Die Schüler*innen reisten mit Freude in weite Länder und lernten die verschiedenen farbintensiven Feste und Traditionen kennen. Anschließend war die Bedeutung der unterschiedlichen Farben sehr fesselnd. Mit viel Begeisterung und unter großem Staunen verlief die eigene Herstellung von Farben. Mit Mörser, Kaffeebohnen, Rotkraut, Chili u.s.w. ging die Entdeckungstour los. Durch ausprobieren und Kreativität entstanden viele kleine individuelle Farbnotizbücher und es blieb die Erkenntnis, dass die Farbherstellung nicht einfach ist.

C.Kalich, K. Thieme, B. Stark

 
 

Thementag Klasse 8: St. Patrick's Day

 

"May your thoughts be as glad as the shamrocks. May your heart be as light as a song. May each day bring you bright, happy hours. That stay

ThementagThementagThementag

 

Zum Thementag am 08.03.22 beschäftigten sich die Schüler der Klassen 8 mit dem Heiligen Saint Patrick, der in Irland als Nationalheiliger und Schutzpatron gilt. Neben den geschichtlichen Hintergründen in der deutschen und englischen Sprache wurden irische Spezialitäten gekocht und es entstanden landestypische Wagen, wie sie bei Paraden am St. Patrick's Day zu sehen sind.

 

ThementagThementag

verantwortliche Lehrer: Herr Lösch, Frau Ruß, Herr Esche, Frau Smjekalova

Ein besonderer Dank gilt unserem Hausmeister Herr Eggeling, der an diesem Tag tatkräftig half.

S.Löwe

 

Thementag in Klasse 7b "Lebenskünstler"

Das Stationsspiel zur Lebenskompetenzförderung

ThementagThementagThementag

ThementagThementag

 

Mit LEBENSKÜNSTLER werden spielerisch und interaktiv soziale, emotionale und kognitive Fähigkeiten trainiert. Dazu gehören u. a. die Wahrnehmung und der Ausbau eigener Stärken, der Umgang mit Gefühlen sowie die Förderung des kritischen und kreativen Denkens. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, ihr(e) Kommunikations- und Konfliktlösefähigkeiten, Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit auszubauen.

S.Löwe, S. Fichtner

 
 

Thementag Klasse 9: "Wider das Vergessen"

Exkursion zur Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein

 

ThementagThementag

ThementagThementag

 
 

Thementag Zuflucht gesucht

ThementagThementagThementag

Thementag

 

Die Klassenstufe 6 der Freie Schule Schwepnitz erlebte heute einen spannenden Thementag „Zuflucht gesucht“. Die Schüler/innen hatten viele Fragen und waren sehr interessiert. Ein Höhepunkt des Projekttages - das persönliche Gespräch mit einem Geflüchteten aus Afghanistan. „Der Tag war super und das Gespräch mit Robin und Samim war cool.“, so die Einschätzung der Schüler/innen. Danke an alle, die uns unterstützt haben!

M.Junge

 

Thementag Klasse 11 "Ballistik"

Lucy Wittenberger (Klasse 11)

ThementagThementag

Unser Thementag drehte sich rund um das Thema Ballistik. Dazu überlegten sich unsere Lehrer für die Fächer Mathematik und Physik einen passenden und spannenden Inhalt. Begonnen haben wir mit grundlegenden theoretischen Inhalten, damit wir später experimentell selber tätig werden konnten. Wir bekamen die Möglichkeit unser eigenes Katapult zu erbauen, dessen Wurfdaten wir in einem Pc-Programm auswerteten. Dies bildete die Grundlage für ein abschließendes Duell der einzelnen Gruppen, in welchem wir ein errichtetes Hinderniss treffen mussten. Gesagt, getan! Wir haben uns der Herausforderung gestellt, und ein Siegerteam ermittelt! 

Es war ein sehr informativer Thementag, mit zahlreichen Möglichkeiten seinen physikalischen und mathematischen Wissenschatz kreativ zu erweitern.

O. Sicker, G. Vernimmen

________________________________________

Thementag Januar 2022

 

Thementag "Coole Klamotte" in den Klassen 7

Nachhaltigkeit

Die SuS gingen auf die Spuren unserer Kleidung und lernten nicht nur die Produktionsschritte kennen, sondern auch die Menschen und ihre Schicksale, die dahinter stehen. Die SuS beschäftigen sich spielerisch mit den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten der Textilproduktion (anschauliche Methoden in Form verschiedener Spiele). Die SuS batikten selbst ihren eigenen Baumwollbeutel und upcycelten aus allerhand Stoffresten neue, tolle Dinge. 

ThementagThementagThementagThementag
ThementagThementag

 

verantwortliche Lehrer: Frau Stark, Frau Tischer, Frau Löwe

Referentinnen: Maria Nelz, Berlian Prawiro

Vielen lieben Dank an Susan Kaiser (Mutti eines Schülers) für ihre tatkräftige Unterstützung

#aha-andershandeln e.V.

S.Löwe

______________________________

Thementag Oktober - Expressionismus Klasse 9

mit C. Glatz, M. Thierfelder, M. Siegmund, B. Stark und L. Hertmanowski

Kunst, Geschichte, Deutsch und Musik

Thementag

Faltbilder mit Wachsgedicht und Malerei im expressionistischen Stil

ThementagThementagThementag
ThementagThementagThementag

_________________________________

Thementag Dezember -

Thema Nachhaltigkeit in den Klassen 8

mit A. Esche, S.Tischer und S.Löwe

Gemeinschaftskunde, Berufsorientierung, Ethik und WTH

Thementag Thementag

Nachhaltigkeit - eines der am häufigsten gebrauchten Schlagwörter unserer Zeit. Die SuS setzten sich mit der Bedeutung des Begriffs in Hinblick auf die Ökonomie, Ökologie und des gesellschaftlichen Zusammenlebens auseinander. Sie recherchierten mit ihrer Gruppe zu Berufen im Feld der Nachhaltigkeit, gründeten gemeinsam ein Start-up Unternehmen und entworfen ein gemeinsames Firmenlogo, welches sie auf einen Stoffbeutel übertrugen.

Thementag Thementag Thementag

________________________________

Thementag Dezember - Europareise

Die Klasse 6b der Freie Schule Schwepnitz war heute auf Europareise. Die Schüler/innen lernten die Europäische Union kennen und erstellten gemeinsam schrittweise eine Mindmap. Vielen Dank an die Europäische Kommission für die tolle Broschüre „Europa kinderleicht“. Es gab viele spannende Geschichten, Aufgaben und Bastelbögen.

Thementag Thementag

M. Junge

________________________________________

Thementag Dezember - Inklusion (Klasse 11&12&13)

thementag thementag

 

Zum Thema Inklusion haben wir Schüler der Klasse 12 mit Hilfe der JuB (@jugendarbeit_barrierefrei) gelernt, Barrieren zu erkennen und zu überwinden. Wir durften mit Rollstühlen, Blindenstöcken und Gebärdensprache die Fortbewegung und Kommunikation auf eine andere Art und Weise kennenlernen. Dabei haben wir bemerkt, dass es nicht selbstverständlich ist, Dinge wie Laufen, Sehen und Sprechen ohne Probleme zu können. Dieser Tag hat uns sehr gefallen und wird uns definitiv in Erinnerung bleiben. (Text von Anna, Kl.12)

thementag thementag

C. Wolf

__________________________

Thementag Dezember  - Klangcollagen in den Klassen 10

mit M.Thierfelder, L.Hertmanowski und B.Stark

Kunst und Musik

Thementag Thementag Thementag

Video: https://www.facebook.com/FreieSchuleSchwepnitzEv

 

Die Schüler konnten ihrer Fantasie, ihrer Kreativtät und ihrem Geschick freien Lauf lassen und aus allerhand selbstgesammelten und bereitgestellten Materialien Klangcollagen bauen. Witzige und fantasievolle Instellationen sind entstanden.

 __________________________________

Thementag - Zivilcourage

Am heutigen Tag fand der zweite Thementag an der Freie Schule Schwepnitz statt. Die Klassenstufe 6 hat sich mit dem Thema “Gewaltfreies Handeln“ beschäftigt. Ein Schwerpunkt war der Anti-Mobbing-Workshop mit MKR Coaching Inh. Marco Krüger. Die Schüler/innen erfuhren, wasMobbing ist und wie sie mutig gegen Mobbing auftreten können. Interessant waren die verschiedenen Taktiken und Strategien für mehr Zivilcourage.

Thementag

Vielen Dank an Herr Krüger und das Bildungswerk Sachsen für den interessanten Workshop! Wir sagen auch Danke an den Sächsischen Landtag, der diese Maßnahme mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Marion Junge

___________________________________

Thementag "Lügenmuseum" - ein Gemeinschaftsprojekt Musik/Kunst

Neugierig auf Unerwartetes, Verrücktes, Schräges und Einzigartiges? Die 10er erkundeten am Thementag im November das Radebeuler Lügenmuseum. Sie fotografierten vom „Sonnendeck der Titanic“, gestalteten Collagen im „Kabinett der Träume“ und nahmen Sounds in der „Kathedrale des Sozialismus“ auf.

Thementag Thementag

"Kunst ist Gefühl, ist Idee, ist Handwerk, ist Kritik und Revolte, ist Aufarbeitung, Spaß, Selbsterfahrung, Zufall, ist Hoffnung, Sehnsuch, Traum und Wirklichkeit zugleich"

L.Hertmanowski